Baubetreuung – Barmbek

Ziegel Massivhaus ist Ihr erfahrener Fachbetrieb für eine Baubetreuung im Raum Barmbek

Wir stehen Ihnen mit einer Baubetreuung zur Seite

Die Baubetreuung bezeichnet den Managementprozess, bei dem ein Fachspezialist beziehungsweise ein Team von Sachkennern ein Bauprojekt von Anfang bis Ende begleitet. Das kann sowohl bei Neubauprojekten als auch bei Umbauten und Renovierungen notwendig werden. Die Aufgabe der Baubetreuung ist es, zu gewährleisten, dass das Projekt den Vorstellungen des Bauherren entspricht und dass es innerhalb des erstellten Zeitplans und Budgets durchgeführt wird. Ein nicht zu unterschlagender Aspekt einer Baubetreuung ist die Moderation mit allen Prozessteilnehmern, einschließlich des Bauherrn, des Architekten, des Bauunternehmens und anderen Subunternehmern. Der Baubetreuer muss dafür einstehen, dass alle Beteiligten über den Weitergang des Bauprojekts und eventueller Schwierigkeiten oder Veränderungen im Bilde sind.

Unsere Baubetreuung gewährleistet erfolgreiche Bauprojekte!

Ein weiterer wesentlicher Teil der Betreuung ist die Kontrolle der Arbeiten auf dem Bauplatz, um zu verbriefen, dass sie den geltenden Standards und Vorgaben genügen. Hierzu zählt auch der Check der Arbeitsabläufe, um verbürgen zu können, dass sie effizient und sicher ausgeführt werden. Aufgabe des Baubetreuuers ist die Prüfung, dass sämtliche Bauarbeiten im Sinne des Kunden sind und dass alle Abweichungen, die während des Projekts vorgenommen werden, festgehalten werden.

Messbarer Projekterfolg steht für uns als Baubetreuung im Vordergrund

Kurz zusammengefasst: Eine Baubetreuung ist ein elementarer Bestandteil jedes Bauvorhabens und trägt dazu bei, dass das Projekt erfolgreich im Rahmen des geplanten Budgets und Zeitplans abgeschlossen wird. Ein erfahrener Baubetreuer hat immer im Blick, dass Problemfelder zeitnah erkannt und abgestellt werden, bevor sie zu Mehrkosten und Verzögerungen führen.

Beliebte Stadtteile Uhlenhorst, Hohenfeld, Dulsberg und Barmbek

Unser Geschäftsbereich umfasst auch den Bezirk Hamburg-Nord. Durch unsere Tätigkeit haben wir uns einen sehr guten Überblick über die Stadtarchitektur der Städte und Gemeinden unseres Vertriebsgebietes machen können. Wir fühlen uns der Region verpflichtet und sind stolz darauf, auch unseren Anteil zur ausgezeichneten Infrastruktur beizusteuern zu können.

Einige Informationen über Dulsberg, Bambek, Hohenfelde und Uhlenhorst:

In etwa 290.000 Einwohner sind ansässig im Bezirk Nord – und das auf einer Fläche von in etwa 60 qkm. Zum Stadtbezirk Nord zählen in Summe 13 Ortsteile. Einige der bekanntesten Ortsteile davon sind: Uhlenhorst, Hohenfeld, Dulsberg und Barmbek.

Der Stadtteil Barmbek grenzt u.a. an Winterhude und Ohlsdorf. Auf einem Gesamtareal von circa 3,1 qkm leben in Barmbek etwa 32.000 Menschen. Bis 1951 waren die heutigen Stadtteile Barmbek-Nord, Barmbek-Süd und Dulsberg zum Gesamtstadtteil Barmbek zusammengefasst. Heutzutage ist Barmbek ein Wohnquartier, das zunehmend an Anziehungskraft gewinnt. Robuste Wohnblocks, oftmals in Klinkerbauweise bestimmen den Stadtteil.

In Barmbek ist das sogenannte Komponistenviertel zu finden. Was viele nicht ahnen: Die Namensgebung der Straßen war zu Beginn gar nicht auf bekannte Komponisten zurückzuführen. Tatsächlich wurde die Wagnerstraße nach dem Grundeigentümer Hans Heinrich David Wagner benannt. Nur wegen der parallel verlaufenden Richardstraße kam die Annahme auf, es könne sich beim Namensgeber um den Musiker Richard Wagner handeln. Auch die Bachstraße in Barmbek erweckte den Anschein, nach Johann Sebastian Bach bezeichnet worden zu sein. In Wirklichkeit aber führt die Bachstraße lediglich „über den Bach“, dem Osterbekkanal. Neue Straßen in Barmbek wurden infolgedessen wirklich nach Komponisten wie Marschner oder Schumann benannt.

Barmbek bietet mit der Hamburger-Meile, einem Einkaufszentrum, für Einwohner und Touristen wunderbare Möglichkeiten für Freizeit, Unterhaltung und Shopping. Barmbek ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Ab Hauptbahnhof erreicht man Barmbek mit der U3. Bahnhöfe sind zum Beispiel in Barmbek selbst und in der Saarlandstraße.

Dulsberg, Bambek, Hohenfelde und Uhlenhorst – hier lässt es sich leben!

Der Stadtteil Dulsberg grenzt im Osten an Barmbek. Bezüglich der Fläche ist Dulsberg einer der kleinsten Stadtteile. Nur rund 17.000 Einwohner zählt das heutige Dulsberg. Im Zweiten Weltkrieg wurde Dulsberg größtenteils zerstört. Der spätere Wiederaufbau erfolgte nach alten Plänen, um die noch knapp vorhandene Substanz der früheren Gebäude so gut es eben ging auszunutzen. Die repräsentative Rotklinkerbauweise dominiert den Gebäudebestand von Dulsberg. In den zahllosen Innenhöfen gibt es darüber hinaus etliche Statuen und Denkmäler zu entdecken. Die Anbindung von Dulsberg an den öffentlichen Personennahverkehr ist sehr gut. Mehrere U- und S-Bahnlinien sowie zahlreiche Busverbindungen können bequem erreicht werden und bieten von Dulsberg aus einen schnellen Weg in die Hamburger City.

In Hohenfelde leben circa 16.000 Einwohner. Die Fläche des charmanten Hamburger Stadtteils beläuft sich auf gerade einmal einen Quadratkilometer. Im 2. Weltkrieg wurde Hohenfelde ebenfalls größtenteils zerstört. Der Wiederaufbau von Hohenfelde veränderte das Stadtbild des Stadtteils massiv. Besonders bekannt ist in Hohenfelde die Alsterschwimmhalle, aufgrund ihres ausgefallenen Äußeren im Volksmund auch Schwimmoper genannt.

Der im Osten der Außenalster gelegene Stadtteil Uhlenhorst zählt ebenfalls zum Verwaltungsbezirk Hamburg-Nord. Auf einer Fläche von etwa 2,2 qkm leben in Uhlenhorst ca. 16.000 Menschen. Aktenkundig vorerst als Papenhude erwähnt, kam Uhlenhorst (= Eulennest) bereits im Jahre 1608 zu seinem Namen, da in einem ehemaligen Gehöft an der Alster Eulen gehaust haben sollen. im Jahre 1894 wurde Uhlenhorst zum Hamburger Stadtteil erklärt. Heute ist Uhlenhorst besonders geprägt durch die sich in der Nähe der Alster befindlichen Stadtvillen sowie durch schmucke Mehrfamilienhäuser aus der Zeit der Jahrhundertwende. In Uhlenhorst findet man eine Menge Kultur! Das Literaturhaus, das English Theatre sowie das berühmte Ernst-Deutsch-Theater haben ihren Standort in Uhlenhorst. Der Stadtteil bietet seinen Bürgern und Gästen viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Bei einem Gang durch Uhlenhorst spürt man das Flair der Hansestadt Hamburg ganz unmittelbar!

Sie leben in Barmbek, Hohenfelde, Uhlenhorst oder Dulsberg? Unser Unternehmen ist für Sie da!

Wir finden es super, dass Sie unsere Website gefunden haben. Zögern Sie bitte nicht und nehmen Sie am besten sofort Kontakt mit uns auf. Ein kurzer Telefonanruf oder auch eine kurze E-Mail und wir sind für Sie da. Unsere Zusage: Wir stehen für eine fachkundig ausgeführte Arbeit. Auf Ihre Anfragen freuen wir uns.